Samstag, 28. November 2009

IFC.com Interview

Hei...:)

In "Me and Orson Welles" fragst du Claire Danes Charakter wie es ist eine schöne Frau zu sein. Also zu gunsten deiner kreischenden Mädels überall wie ist es so träumerisch zu sein?
(lacht) Wie das ist? Ich weiß es nicht. Es ist nicht greifbar, wirklich. Alles was du jetzt antwortest klingt irgendwie schräg. Es ist einfach so.


Ich bin vielleicht unverschämt, aber ernsthaft, du hast einen hohen Level an Erfolg erreicht und das in einem solch jungen Alter. Mit 22 wusste ich nicht was ich tue. Fühlst du dich als würdest du einige dieser Erfahrungen später nicht schaffen?
Ja auf jeden Fall. Es sind ein paar stürmische Jahre, eine sehr aufregende Zeit. Ich fühl mich am Höhepunkt des Lebens und ich sauge einfach alles auf. Es gibt eine Sache der ich mich an diesem Punkt hingebe, diese Leistungen zu haben und den Standard zu steigern. Der beste Teil von allem ist, dass es wächst und es gibt noch genügend Raum zum wachsen.


Aber ich bin sicher es gibt zusätzlichen Druck der mit der Berühmtheit hinzukommt, wie mit deinem Erscheinungsbild. Ich stelle mir vor du bist gezwungen absolut fabelhaft auszusehen und das nur um das Haus zu verlassen während der Rest von uns unnverschämt in schmuddeligen alten Sachen Besorgungen machen kann.
Yeah, es gibt kleinere Dinge die du defintiv vermisst (lacht). Es liegt daran, wenn du es kommentierst oder über die negativen Sachen sprichst ist es nicht wirklich für jemanden nachvollziehbar. Es ist eines der schrägsten Dinge darüber mit Feunden oder Familie oder zu irgendjemanden zu sprechen, um ehrlich zu sein.


Es gibt kleine Dinge auf die musst du verzichten. Wenn du mit Jogginghose und ohne zu rasieren
oder zu duschen herumläufst oder etwas verschlafen aussiehst, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Gerüchte aufkommen, du seist auf Drogen oder mit dir gehe es bergab. Also versuche ich immer gut auszusehen und sauber auszusehen wenn ich nach draußen gehe. Ich denke ich schulde es jedem gepflegt auszusehen. Es ist das mindeste was ich tun kann.


Dieser Film scheint wie ein logischer erster Schritt zur Überleitung zu sein, eine Erwachsenen Karriere. Wie reflektiert planst du deinen nächsten Schritt oder was in den nächsten 5 Jahren sein wird?
Weißt du, genau diese Frage bekam ich kürzlich oft gestellt. Es klingt so als wäre das hier ein Schach-Spiel: "Was sind deine nächsten 3 Züge?" Jeder möchte es wissen, als ob ich so weit blicken würde oder Strategien dafür hätte. Aber das ist wirklich nicht der Fall. Es ist mehr wie surfen. Ich lebe es einfach, nichts ist geplant. Ich versuche meinem Herzem zu folgen.


Meine Beurteilung was ein guter Film ist entwickelt sich mit der Zeit, besonders um so mehr ich mit guten Directorn zusammenarbeite. Ich denke der Wandel wird natürlich geschehen und ich möchte das es so kommt. Ich werde nicht die fünf Schritte zur Berühmtheit kalkulieren. Für mich zählt, Erfolg ist nicht Sieg. Ich versuche nicht es zu etwas werden zu lassen dass meine Entscheidungen beeinflusst. In meiner Denkweise bin ich nicht erfolgreich.


Wenn du eine Kariere von irgendjemanden von heute oder damals aufgreifen könntest, wem würdest du am meisten nacheifern wollen?
Ich denke Johnny Depp. Jemand erzählte mir kürzlich: "Du solltest wie Johnny Depp sein und etwas tun um dein Image zu ändern, etwas düsteres und verkorkstes, dann werden dich die Leute ernst nehmen." Ich denke nicht dass es das ist was er gemacht hat. Er fand einen brillianten kreativen Partner und Mentor in Tim Burton, arbeitete zusammen und steigerte sich mit fantastischen Rollen und großartigen Filmen. Ich denke dort bin ich gerade, diesen Mentor am suchen. Nicht, dass ich jemals versuchen könnte diesen Typen zu kopieren.


Es gibt noch eine andere harte Sache wenn du dir einen Schauspieler aussuchst um ihm zu folgen. Du wirst kategorisiert:" Oh er möchte Tom Cruise sein." Ich würde es lieben an deren Originalität, die sie alle in ihren Karrieren hatten, heranzukommen. Wenn ich etwas auf meinem Weg erreichen könnte, dann sollte es so sein, dass die Leute sagen würden: "Hey, er probierte viele verschiedene Dinge. Er vermischte es." Das ist das was ich bewundere an diesen Schauspielern.


Da du gerade von Mentoren gesprochen hast, deine Rolle fand einen in Orson Welles. Wie vertraut warst du mit dieser Arbeit und was würdigst du an ihm was du vorher nicht wusstest?
Ich kannte "Citizen Kane" und "War of the Worlds", nur die Basic Orson Geschichten, die jeder zu einem gewissen Zeitpunkt in Geschichtsbüchern liest oder gezwungen ist es zu lernen.


Er wurde in unserer Kultur totgeschrieben und das ist wirklich enttäuschend denn am Amfang seiner Karriere - 1937 in "Me and Orson Welles" - war er ein faszinierender, brillianter, ehrgeiziger, junger, talentierter Star. Er änderte das Gesicht des Radios. Er riss die Barriere für den Broadway. In diesem Kapitel seines Lebens dass wir für den Film erforschten ist er absolut lebhaft. Das ist das was ich wirklich gelernt habe, über den Ehrgeiz und die Leidenschaft des jungen Welles.


Wie intensiv hast du dich mit seiner Arbeit befasst?
Um ehrlich zu sein, das meiste was wir für den Film lernten war sehr speziell von 1937. Die meiste Arbeit von Welles die man im Filmen sehen kann oder im Radio hören kann ist weit hinter dem wo wir unsere Story beginnen, Jahre später. Er ist gerade mal 22 zu dieser Zeit, was mein Alter ist, was lächerlich ist. Es lässt mich realisieren wie wenig ich bewerkstelligt habe.


Was war einzigartig an deiner Zusammenarbeit mit Richard Linklater, was hattest du niemals zuvor mit anderen Directorn?
Ich empfinde jetzt eine Art von Stolz mit Rick zusammenzuarbeiten, dass wir einen Film machten, der in keiner Weise typisch ist. Es hätte auch nicht funktioniert, wenn es nicht für harte Abeit gewesen wäre und das ist Rick für dich. Er ist ein abtrünniger Filmemacher und ich liebe seine Philosophie zu filmen. Was auch immer in seinem Kopf vorgeht, du willst ein Teil davon sein und Rick gab mir ein riesiges Geschenk indem er dieses Wissen mit mir teilte.


Er ist sehr akribisch mit dem Umfeld dass die Schauspieler umgibt und im sicherstellen dass es sich echt anfühlt. Wir versuchten nicht auf die Periode hin zu schauspielen. Wir redeten nicht mit Akzenten oder ähnlichem. Er wollte dass wir Spaß hatten und spielten und Leben in diese Ära bringen. Das war eine coole Übung die er mir beibrachte. Ganz gleich was passiert, lass es leben. Du kannst nichts erzwingen.


Ich kann mir die Vorteile vorstellen aber was mochtest du am wenisgten an der Arbeit in einem Historiendrama?
Ich mag meine Hosen sehr weit unterhalb meiner Taille - ich investiere in schöne Unterhosen, vestehst du? (lacht) Es war das faszinierenste Gefühl der Welt meine Hosen zugeknöpft am Bauchnabel für den gesamten Film zu tragen. Es versetzt deinen Kopf in diese Periode. Es ist schräg wie sich der Style entwickelte. Wir benutzten, für den größten Teil, alle authentische Kleidung, altes Zeug. Weißt du dieses Leben gab es in diesen Kleidern vor dir. Du kannst es fühlen, du kannst es riechen. Mancher Typ, der wahrscheinlich nicht mehr unter uns ist trug sie als er Kind war. Obwohl die Kleider sehr kratzten und ich damit aufgewachsen bin Baumwolle zu lieben, denke ich dass ich es voll und ganz genossen habe.


In dieser lächerlichen, Boulevard beeinflussten Gesellschaft in der wir leben, was denkst du ist das größte Missverständnis über dich?
Ich weiß es nicht, es ist hart darüber zu sprechen ohne das Problem zu verschärfen. Ich weiß das klärt bestimmt keine Missverständnisse, aber alles was ich sagen kann ist, dass ich versuche mein Leben als junger Schauspieler zu leben und der Rest erzählt ziemlich viel scheiße.
Quelle: ifc.com
Übersetzung: Isi

Keine Kommentare: