Dienstag, 10. August 2010

Hollywood: Robert Pattinson, Zac Efron und die Konkurrenz

Heii,

Wenn man den Twilight-Star Robert Pattinson gegen den “High School Musical” Teenagerstar Zac Efron antreten lässt, so wird eines klar, nämlich dass Robert Pattinson aktuell wohl die Nase vorn hat, weil die Twilight Saga erfolgreich ist und sich der Schauspieler durch seine ausgewählten Filme bzw. Rollen aktuell einfach besser verkauft als sein Kollege Zac Efon zum Beispiel mit „Charlie St. Cloud“.
Dabei wäre es aktuell sicherlich nicht fair, wenn man Zac Efron gegen Robert Pattinson vergleicht, denn dass „Charlie St. Cloud“ zu einem Box Office Desaster wurde, hätte man vorab wohl kaum gedacht, wenn man sich mit Hollywood und dem Ruhm solcher Stars nicht etwas auskennt.

Es ist für Schauspieler wie Robert Pattinson und Zac Efron manchmal schwierig, sich die richtigen Rollen auszusuchen, vor allem, wenn sie zuvor wie Rob Pattinson mit der Twilight Saga und Zac Efron dank dem „High School Musical“ eine Fan-Basis aufbauen konnte, welche sich auf die Art der Rollen begründet.

Natürlich gibt es Fans der Schauspieler, welche die Schauspieler selbst in jeder Rolle gerne sehen, doch viele haben über kurz oder lang ihr vorgefertigtes (falsches) Rollenbild der Schauspieler und wollen einen Zac Efron nicht wie bei „Charlie St. Cloud“ sehen, sondern stehen nun mal, gerade Mädchen, auf einen Zac Efron in dem Stile eines „High School Musicals“.
Wie es dementsprechend bei Robert Pattinson weitergehen wird, kann man schwer voraussagen, schließlich gibt es noch einige Filme vom 24-jährigen britischen Frauenschwarm bzw. Teenie-Schwarm, welche erst noch anlaufen müssen, doch dass Zac Efron eine größere Pleite mit „Charlie St. Cloud“ gelandet hat, liegt auf der Hand, wenn man sich die Zahlen des Films ansieht.

Dabei hat Robert Pattinsons Aufstieg nur indirekt etwas mit dem „Abstieg“ eines Zac Efron zu tun, denn die Hollywood-Karriere von Zac Efron ist trotz des Box Office Desasters von „Charlie St. Cloud“ natürlich nicht vorbei, doch am Ende spielte Zac Efron einfach eine Rolle, in der er von vielen „High School“ Mädchen nicht gesehen werden wollte. Zudem war (in meinen Augen) die Promotion des Films etwas schwach auf der Brust.

In der Filmindustrie Hollywood geht es nicht darum, wie gut oder schlecht ein Schauspieler ist, sondern das einzige, was am Ende wirklich zählt, ist natürlich, ob sich dieses Produkt (sorry) verkaufen lässt und Geld bringt. Somit ist es egal, ob ein Robert Pattinson einen Vampir spielt oder demnächst in der Sesamstraße eine Puppe mimt, denn die Hauptsache ist, die Leute zahlen dafür.

Genauso sieht es bei Zac Efron aus, bei dem es den Studios egal ist, ob er singt, fliegt, schwimmt oder segelt, denn am Ende kommt es darauf an, dass die Leute zahlen um ihn dabei in seiner Rolle in egal welchem Film zu sehen.

Es mag sicherlich hart sein, aber das Talent kommt sicherlich nicht überall an erster Stelle bei vielen Studios und Firmen in und um Hollywood. Zac Efron kann es aktuell wohl ziemlich heftig fühlen, wie es mit einer Pleite in den (US) Kinos so lebt.

Doch zurück zu Robert Pattinsons Aufstieg und dem Abstieg Zac Efron. Robert Pattinson, der Twilight Sunnyboy, den am Ende nicht alle Mädchen & Frauen so attraktiv empfinden, wie oft suggeriert wird, ist kein großes Problem für Zac Efron, denn das größte Problem aktuell machen sich verschiedene junge Namen aus den USA.

Von Shia LaBeouf über Taylor Lautner, Robert Pattinson, Kellan Lutz und paar Typen aus „Gossip Girl“ sowie „Glee“ und einer von den Jonas Brothers gibt es aktuell ziemlich viele Kerle in den USA, welche Mädchenherzen schmelzen lassen können. (Wir haben sicherlich 3 – 7 Namen vergessen)

Am Ende vielleicht zu viele, so dass nicht jedes Mädchenherz mit jedem jungen, attraktivem Schauspieler und Musiker mitfiebern kann und sich die Filme ansieht sowie die Auftritte und News verfolgt. Es sind am Ende zu viele, so dass Hollywood eine richtig große Auswahl zu Ungunsten der einzelnen Jungstars hat, welche langsam aber sicher damit anfangen werden, sich gegenseitig ausstechen zu müssen. Nicht real, aber an den Kinokassen und bei den Fans.
Zac Efrons Karriere wird mit seinen 22 Jahren sicherlich weitergehen, genauso wie Robert Pattinson, ein Justin Bieber oder Taylor Lautner sich die kommenden Jahre weit vorne halten werden, doch am Ende wird es spannend bleiben, ob einer dieser Jungstars den Fehler von Zac Efron wiederholt und sich eine Rolle aussucht, die weit weg vom Bild des angestammten Publikums ist.

Zac Efron wird sich vermutlich wieder fangen und mit einem kommenden Film an den Kinokassen zeigen, dass er noch gefragt ist, doch welcher der doch recht vielen jungen, attraktiven Burschen aus den USA, am Ende auf der Strecke bleiben wird, dürfte spannend werden – wenn gleich wir es niemandem, egal ob Robert Pattinson oder einem Zac Efron wünschen.

Wie sagte jemand aus Hollywood zuletzt? Zac Efron steht für Tanz, Gesang und Comedy, während man die depressiven Dinge einem Robert Pattinson überlassen sollte. (Paul Dergarabedian – Hollywood.com) Ansonsten könnte auch ein Robert Pattinson zu einem Box Office Desaster werden? Die Zeit wird es zeigen.

Quelle: vip-chicks.de

Keine Kommentare: